1. Preis: Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs I, Berlin
Es war eine sehr anspruchsvolle, dreifache Aufgabe: eine Friedhofskapelle zu renovieren – sie für ganz neue Zugänge zu öffnen – den Friedhof um sie herum als Lebensort vorzustellen. Auf spektakuläre Weise ist all dies gelungen. Nedelykov Moreira Architekten haben die fast vergessene Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs I ebenso entschieden wie sensibel umgebaut, und der weltberühmte Lichtkünstler James Turrell hat eine großartige Installation für sie geschaffen.
Nun können hier wieder Trauergottesdienste gefeiert werden. Zudem locken die Präsentationen des Lichtkunstwerks (regelmäßig zum Sonnenuntergang) sowie besondere Lesungen ein ganz neues Publikum an diesen Gedenkort, der nun im Wortsinne ins Licht gestellt wurde. Ein kirchlicher Raum wurde gerettet, indem er in ein kontemplatives Kunstwerk verwandelt wurde. Dies ist auch ein dringend benötigter Beitrag zu einer zeitgemäßen Sepulkralkultur.
Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs I, Berlin (c) Florian Holzherr_Pressebilder_evfbs
Kapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs I, Berlin (c) Florian Holzherr_Pressebilder_evfbs
Der Preis ist mit einer Förderung der Stiftung KiBa für Erhaltungsmaßnahmen an der Kirche in Höhe von 25.000 Euro dotiert.